LÜBZ

Jobmesse Lübz

Heute vor einer Woche, genau am 14.09.2022, fand die „Jobmesse Lübz“ zwischen 8:30 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz in der Innenstadt statt.

Mehr als 30 Unternehmen aus Lübz und Umgebung haben daran teilgenommen und die Bereiche Baugewerbe/Handwerk, Industrie, Verwaltung, Gesundheit, Handel, IT & E-Commerce sowie Kultur & Bildung repräsentiert.

Bekannte Unternehmen waren z. B.  die Mecklenburgische Brauerei Lübz GmbH, FRIES GmbH & Co. KG aus Ganzlin, der Landkreis Ludwigslust-Parchim, Saint-Gobain Isover G+H AG u.v.m.

(Auszug aus dem A5-Flyer der Messe)

Anfang des Jahres wurde dem Citymanagement Lübz in den Netzwerktreffen mit der Stadt und dem Gewerbeverein der Bedarf an nachrückenden Fachkräften und Auszubildenden in der Region aufgezeigt. In Anlehnung an den bisher im Frühjahr stattfindenden „Jobfrühling“ (Fokus auf Stellenangebote) wurde in Abstimmung mit dem Gewerbeverein Lübz e.V. und der Stadt Lübz die „Jobmesse Lübz“ (Fokus auf Ausbildungen) ins Leben gerufen.

Viele Unternehmen von außerhalb zeigten ebenfalls großes Interesse, weshalb sich der Radius schnell über die Stadtgrenzen hinaus erweiterte. Somit kooperierte die Stadt Lübz mit der Stadt Plau am See und formte ein buntes Potpourri an Unternehmen aus dem Umkreis. Fünf Schulen wurden gezielt zu diesem Tag eingeladen, um ihnen zu zeigen: Auch Eure Region hat viele gute Ausbildungen und duale Studiengänge zu bieten! Wer in der Heimat bleiben möchte, hat hier einige Möglichkeiten!

Gleiches gilt natürlich auch für Jobsuchenden und Rückkehrer:innen, denen mittlerweile ebenfalls einiges in unserer Region geboten werden kann.

Neben der Unternehmer-Vielfalt wurde den Schüler:innen und Interessierten von außerhalb auch einiges geboten! So konnte man am Stand der Mediclin-Klinik aus Plau an einer Armattrappe die Blutabnahme üben oder sich bei den Plauer Dachdeckern selbst ein Herz aus Dachziegeln schlagen. Die Unternehmen waren alle sehr kreativ in der interaktiven Gestaltung ihrer Stände und dankbar, sich nach so langer Zeit wieder präsentieren und auch untereinander vernetzen zu können.

Auch die Schüler:innen der einzelnen Schulen waren engagiert auf dem Marktplatz unterwegs und führten mit einigen Unternehmen Interviews, um so leichter ins Gespräch zu kommen und erste Fragen zu klären. Für die Schulen wurden vorher bereits Listen angefertigt, die eine Übersicht zu den aktuellen Ausbildungs-/Studien- und FSJ-Angeboten boten. Dadurch konnten am Tag der Messe bereits einige der anwesenden Unternehmen erste Bewerbungen entgegennehmen.

Alles in allem ist die bisherige Rückmeldung sehr positiv. Wir freuen uns über das Engagement der Region und denken, dass wir mit der Jobmesse Lübz zeigen konnten, welche Potenziale der Landkreis eigentlich zu bieten hat.

Die nächste Möglichkeit an so einem Format teilzunehmen wird der „Jobfrühling“ im April 2023 sein!
Weitere Infos, ob und wann genau es stattfinden wird, ist derzeit noch ausstehend!

Erste Impressionen des Tages:

Anfahrt und Aufbau ab 7 Uhr morgens!

Teilnehmende Unternehmen:

Fotos: Nikolas Achten (Coopolis GmbH)

Die Galerie sowie weitere Infos auch unter: Jobfruehling.de