GADEBUSCH

KLINGENDE UND KREATIVE STADT MIT ZUKUNFTSSCHLOSS

FreiRäume in Gadebusch

In der alten Münzstadt Gadebusch entsteht im einzigartigen Ensemble um das Renaissanceschloss ein Ort der Kultur, Bildung und Begegung für ALLE Menschen aus nah und fern.

Rund um die historische Altstadt mit Burgsee, Museumsanlage, Schule, Rathaus und Kirche sind aktuell noch FreiRäume. Hier ist Platz für Büros, Ateliers, Werkstätten und mehr. Ob Gastronomie, Agenturen, Kunst oder Handwerk – alle sind willkommen, das stetig wachsende Netzwerk zu erweitern. In der Zusammenarbeit zwischen Stadt, professionellen Akteur:innen und viel ehrenamtlichem Engagement entsteht hier ein lebendiger Ort voller Begegnungen, Klänge und Ideen.

Mach mit!

Hier findest Du mehr Informationen über die Stadt und ihre Frei-Räume.

Gadebusch ist eine der ältesten Städte Mecklenburgs – 2025 feiert sie ihr 800-jähriges Stadtrecht. Zwischen Lübeck, Schwerin, Ratzeburg und Wismar gelegen, ist es durch die gute Verkehrsanbindung von hier aus nur ein Katzensprung zur Ostsee und zum Biosphärenreservat Schaalsee. Hier findest Du den weiten Horizont Mecklenburgs, eine familienfreundliche Atmosphäre und ein vielfältiges  Kulturleben. Eine attraktive verkehrstechnische Anbindung mit Bus und Bahn sowie eine gute digitale und soziale Infrastruktur machen Gadebusch zu einem lebenswerten Wohn- und Arbeitsort.

„Gadebusch ist ein faszinierender Ort mit engagierten Menschen. Nach vielen Jahren Leben und Studium in Berlin, London und Hamburg bin ich in meine Heimat zurückgekehrt, um hier die Zukunft mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.“ Karl Heinrich Wendorf, Gründer von kultursegel

musisch.magisch.mittendrin

Das landeshistorisch einmalige Ensemble Zukunftsschloss Gadebusch soll in Zukunft eine Akademie der musikalisch-kulturellen Bildung für Mecklenburg-Vorpommern beheimaten. Ein öffentliches Kulturzentrum, ein Bürgertreff mit Café, eine Herberge im alten Kutscherhaus und eine Aula mit Studiosaal, Proben- und Seminarräumen sind im „Kulturdenkmal nationaler Bedeutung“ vorgesehen. Das Zukunftsschloss verbindet traditionelle Veranstaltungen der Stadt mit neuen, musikpädagogischen und musikalischen Angeboten von kultursegel und Kooperationsprojekte mit vielfältigen Akteur:innen, wie zum Beispiel den Festspielen MV, der jungen norddeutschen philharmonie und dem Arche Hof Kneese. Lokale Veranstaltungen stehen dabei gleichberechtigt neben überregional und international ausstrahlenden Events.

„In diese Stadt hatten wir uns sofort verliebt. Hier gibt es Ärzte, Kitas und Schulen und alles ist gut zu Fuß erreichbar. Das Schloss ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht und die Entwicklungen machen uns zuversichtlich.“ Kerstin Schnürl, Buchhandlung Schnürl & Müller, seit 1997

Du willst mehr erfahren?

Hier findest Du aktuelle Veranstaltungen in Gadebusch.

Hier findest du Informationen zur Innenstadtbelebung von Gadebusch.

Kontakt vor Ort:

Julia Meyer, Managerin für Kultur / Tourismus / Marketing der Stadt Gadebusch | T: 03886 2121-931 | j.meyer@gadebusch.info

Annegret Werner, Projektmanagerin kultursegel gGmbH | annegret.werner@kultursegel.de

Netzwerke

Das „Zukunftsschloss Gadebusch“ ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Stadt Gadebusch, der gemeinnützigen kultursegel GmbH und des Fördervereins Renaissanceschloss und Museum Gadebusch e.V., eng begleitet durch das Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow und dem Landesmusikrat MV. Seit 2017 wird das Renaissanceschloss zu einem lebendigen und pulsierenden Ort der Kultur, Bildung und Begegnung entwickelt. Im Sommer entsteht hier regelmäßig ein Campus mit Festival- Atmosphäre als Vorbote für die Musikakademie.

kultursegel ist Wegbereiter zur Gründung einer Akademie der musikalisch-kulturellen Bildung in und für Mecklenburg-Vorpommern. Auf dem Weg dorthin werden durch neuartige Projekte der musischen Bildung wichtige Akzente zur Stärkung der Kultur- und Bildungslandschaft gesetzt.

Im Alten Schützenhaus am Stadtwald befinden sich unter einem Dach der Kinder- und Jugendtreff FreiRaum der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gadebusch sowie der Kunst- und  Kulturverein Pegasus e.V.

Der Kultur und Toleranz e.V. hat sich der alternativen Kultur und Musik verschrieben und ist international mit dem Punk- Festival „Sommerschlacht“ in Wakenstädt bekannt.

Die großzügige Hofanlage Rauchhaus Möllin mit mehreren traditionellen Hallenhäusern und einem Bauerngarten ist Außenstandort der Museumsanlage Gadebusch. Auf dem historischen Erlebnishof befinden sich ein Café, ein Restaurant und ein Hofladen mit regionalen Produkten.

Erlebe das Land zwischen den Flüssen Maurine und Radegast in Nordwestmecklenburg mit seinen zahlreichen touristischen Angeboten. Das Touristiknetzwerk ist ein Zusammenschluss der Ämter Rehna, Schönberger Land, Stadt Gadebusch und zahlreichen regionalen Kulturakteur:innen.

Das 310 km² große UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee liegt zwischen den Ballungszentren Hamburg, Lübeck und Schwerin. Es ist geprägt durch Moore und Seen, Felder, Weideland, Feuchtwiesen und naturnahe Buchenwälder. Naturschutz und nachhaltige Regionalentwicklung gehen dort Hand in Hand.