SCHWERIN GÖRRIES

Kreativquartier & Friends on air

Akteure des neuen Kreativquartiers Schwerin-Görries stellten sich am 25. September 2021 der Öffentlichkeit vor

Ein Ort, an dem Freiberufler, Soloselbstständige, Künstlerinnen und Kreativschaffende sowie Handwerker unter einem Dach zusammenarbeiten, sich untereinander austauschen, Netzwerke knüpfen und bestenfalls gemeinsame Projekte starten – dazu soll sich das neue Kreativquartier Schwerin-Görries entwickeln. Am 25. September öffnete es seine Türen: Im Rahmen des Projektes „Kultur on Air / Kultursommer zwischen Ostseeküste und Schweriner See“ fand unter dem Motto „Kreativquartier & Friends on air“ ein Tag der offenen Tür statt, bei dem sich Nutzer und Mieter des Objekts vorstellten und die Initiatoren über die Pläne für das Projekt berichten. Es gab auch eine kleine Führung durch das Quartier, sodass auch potentiell Interessierte sich ein Bild vom den Räumen machen konnten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich auch mal öffentlich zeigen können, was wir hier vorhaben“, sagte Initiatorin Manuela Heberer, die auch im Vorstand von Kreative MV, dem Landesverband Kultur- und Kreativwirtschaft MV, welcher seinen Sitz im Quartier hat, aktiv ist. „Es ist erstaunlich, wie viele kreative Köpfe das Quartier bereits für sich entdeckt haben. Leider waren durch Corona gemeinschaftliche Aktionen oder Veranstaltungen in den letzten anderthalb Jahren kaum möglich, so dass die Veranstaltung am 25. September auch für uns im Quartier die erste gemeinsame Aktion ist.“

Über ein buntes Angebot konnten sich die Akteure vor Ort als auch Kreativschaffende aus der Region präsentieren. Mit dabei waren u.a. die Schweriner Siebdruckwerkstatt Siebfreak & Roy sowie das Wismarer Figurentheater Vampir Act. Weitere Highlights waren eine Kunstausstellung der im Quartier beheimateten Malerin Birte Hallmann, Livemusik der Band „Utopie“, die im Quartier ihren Probenraum hat sowie diverse Infostände. Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Eventagentur von Oliver Markwart, die ihren Sitz ebenfalls im Kreativquartier hat. Kinder konnten sich an Aktionsgeräten vom Bauspielplatz Schwerin sowie auf der Hüpfburg austoben.

 

Hier einige Impressionen zum Tag der Veranstaltung:

Fotos: Georg Hundt

Weitere Infos zum Kreativquartier hier